PresseClub beeindruckt von Bürgersender TV38

PresseClub Braunschweig/Wolfsburg zu Gast bei TV38: Einblicke in Bürgermedien, Medienkompetenz und regionale Vielfalt

Wolfsburg, 21. April 2026: Mehr als 20 Mitglieder des PresseClubs Braunschweig/Wolfsburg haben die Sendezentrale des gemeinnützigen Mitmachsenders TV38 in Wolfsburg besucht. Der regionale Bürgersender gewährte den Gästen umfassende Einblicke in redaktionelle Abläufe, technische Infrastruktur und die strategische Weiterentwicklung des Hauses.

Im Zentrum des Austauschs standen zentrale Fragen der heutigen Medienlandschaft: Wie arbeiten Bürgermedien? Welche Rolle spielen sie für Medienkompetenz, regionale Öffentlichkeit und demokratische Teilhabe? TV38 präsentierte dazu sowohl seine redaktionellen Formate als auch die offenen Angebote für Bürgerinnen und Bürger – von der kostenfreien Ausleihe von Kamera- und Tontechnik bis hin zu Workshops und Medienprojekten.

Beim Rundgang durch Newsroom, Studio und Technikbereiche erhielten die Gäste einen unmittelbaren Eindruck davon, wie Inhalte für Kabelfernsehen, Social Media und Web entstehen. Besonders deutlich wurde dabei die crossmediale Weiterentwicklung des Senders: TV38 investiert verstärkt in digitale Formate, YouTube-Produktionen und zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategien.

Im anschließenden Kino-Impuls zeigte TV38 eine Auswahl aktueller Produktionen – von Imagefilmen über Social-Media-Clips bis hin zu eigenen Formaten, die die inhaltliche Vielfalt des Senders sichtbar machen. Die Präsentation verdeutlichte, wie TV38 regionale Themen filmisch erzählt und unterschiedliche Zielgruppen erreicht.

TV38-Geschäftsführer Jürgen Stricker betonte die Bedeutung des Besuchs: „Für uns war es besonders wertvoll, Medienmachern aus unserer Region zu zeigen, wer wir sind, wofür wir stehen und was wir in der Region leisten. Und sie zum Mitmachen zu inspirieren.“

Saskia Hoog, die als 2. Vorsitzende für die Strategie verantwortlich zeichnet, fügte an: „Viele kennen unseren Namen, aber nicht die Breite und Tiefe unserer Arbeit. Genau deshalb setzen wir auf solche Begegnungen: Sie helfen uns, neue Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu gewinnen, die unser ‚Warum‘ verstehen und unsere Bedeutung für die Region weitertragen.“

Der PresseClub würdigte die Arbeit des Senders als wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt in der Region. TV38 unterstrich seinerseits die Bedeutung von Kooperationen und Dialogformaten, um Bürgermedien sichtbarer zu machen und Menschen für Medienarbeit zu begeistern.

Bildtexte

BU 1: Beim Besuch des PresseClub Braunschweig/Wolfsburg erhielt die Delegation exklusive Einblicke in die Arbeit von TV38 – von Redaktion und Studio bis hin zu Technik und Produktion. In Gesprächen, Rundgang und Bürgerbox‑Interview entstand ein lebendiger Austausch über regionale Medienarbeit und die Bedeutung der Bürgermedien für die Region. Foto: Rudolf Karliczek

Info:
TV38 ist Niedersachsens erster Bürgersender, der zunächst als OKTV Mitte 1996 seinen Sendebetrieb aufnahm. Neben der Zentrale in Wolfsburg betreibt TV38 ein Fernsehstudio in Salzgitter. Sein Programm strahlt TV38 per Kabel in Südostniedersachsen, als Livestream unter www.tv38.de sowie über seinen YouTube-Kanal aus. Viele sehenswerte Beiträge gibt es zudem auf den Instagram- und TikTok-Kanälen von TV38. Kontakt: [email protected] oder Tel.: (05361) 775 775.