FAQ

FAQ

FAQ

Häufige Fragen

Es gibt noch offene Fragen? Dann schau nach, ob dir unsere Antworten hier weiterhelfen. Falls nicht: Melde dich gerne bei uns.

Unsere Ehrenamtlichen haben Zugang zu einer breiten Palette von Ressourcen, die sie bei ihrer kreativen Arbeit unterstützen. Dazu gehören umfassende Kameraausrüstung, digitale Schnittplätze, ein voll ausgestattetes Fernsehstudio und ein kleines Creator-Studio. Diese Ressourcen stehen unseren Ehrenamtlichen völlig kostenlos zur Verfügung. Die Nutzung der Technik setzt lediglich voraus, dass die entstandenen Produktionen nicht-kommerziell sind und bei TV38 zur Ausstrahlung freigeben werden. Die Nutzung einiger Geräte erfordert eine Schulung, dies kann nach Absprache vereinbart werden. 

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Bei uns bist du herzlich willkommen, egal ob du eigene Fernsehformate entwickeln, Beiträge erstellen oder moderieren möchtest. Es sind keine besonderen Vorerfahrungen erforderlich – dein Engagement zählt!

Bei uns gibt es vielfältige Möglichkeiten, deine Stärken einzubringen, nicht nur im filmischen Bereich. Entdecke das Ehrenamt bei TV38, das am besten zu deinen Interessen passt!

Mehr dazu findest du unter Mitmachen.

Du hast Lust hinter die Kulissen zu blicken? Ein Praktikum bei TV38 bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Welt der Medien aus erster Hand zu erleben. Egal, ob du SchülerIn, StudentIn oder einfach nur ein Medienenthusiast bist, TV38 bietet dir Einblicke in die spannende Welt der Medien. Hier erfährst du, wie Fernsehproduktionen entstehen, wie crossmedial gearbeitet wird und wie die Abläufe hinter den Kulissen funktionieren.

Was musst du tun, um ein Praktikum bei TV38 zu erhalten? Es ist eigentlich ganz einfach. Schicke deine aussagekräftige Bewerbung an [email protected] und tauche in die Medienwelt ein! 

Bei TV38 sind wir immer auf der Suche nach neuen, spannenden Inhalten aus unserer Region. Und hier kommst du ins Spiel! Wenn du eine großartige Idee hast, die du gerne im Fernsehen sehen würdest, bieten wir dir gleich zwei Möglichkeiten, deine Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Du kannst aktiv bei TV38 mitmachen, indem du selbst einen Beitrag zum Thema erstellst oder du kontaktierst unsere Redaktion, die dann darüber entscheidet, ob sie über das Thema berichtet.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, bei TV38 schätzen wir deine Ideen und möchten, dass unsere Sendungen von den Themen inspiriert sind, die dir am Herzen liegen. Deine Vorschläge sind der Schlüssel zu einem vielfältigen  Fernsehprogramm. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam großartige Inhalte zu schaffen!

Ja, Medienkompetenzvermittelung ist uns wichtig, deshalb bietet TV38 Schulungen und Unterstützung für Personen an, die Interesse daran haben, eigene Inhalte für den Sender zu produzieren. Bei Interesse einfach bei uns melden.

TV38, dein Bürgerfernsehsender, ist stolz darauf, ein Sprachrohr für die Vielfalt und Kreativität unserer Region 38 zu sein. Wir glauben fest daran, dass die lokale Gemeinschaft eine wichtige Rolle in der Medienlandschaft spielt und dass jeder von uns eine Geschichte zu erzählen hat. Aus diesem Grund bieten wir die Möglichkeit, eine breite Palette von Beiträgen auszustrahlen.

Dein Beitrag sollte einen klaren Bezug zur Region 38 haben, frei von kommerzieller Werbung sein und zur Vielfalt unserer Region beitragen. Ob Porträts, Dokumentationen, kulturelle Highlights oder soziale Projekte – wir heißen deine Ideen willkommen.

Gemeinsam gestalten wir TV38 als Plattform für unsere einzigartigen Geschichten und Interessen. Sei Teil davon und lass uns gemeinsam unsere Gemeinschaft stärken und fördern.

Kabelfernsehen

TV38 wird in Niedersachsen regional im Kabelnetz verbreitet. TV38 kann digital im Kabelnetz von Kabel Deutschland und Vodafone empfangen werden. Nach einem Sendersuchlauf wird bei Set-Top-Boxen von Kabel Deutschland und Vodafone der Programmplatz 151 automatisch unserem Sender zugewiesen. Aktuell ist TV38 auf noch analog auf Sonderkanal 7 empfangbar.

On-Demand

Wir bietet auf der Startseite einen Livestream an, der parallel zum Kabelprogramm ausgestrahlt wird. Zudem werden ausgewählte Beiträge auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

TV38 ist ein nicht-kommerzieller Sender. On-Air-Sponsoring und Werbung für Unternehmen kommen daher nicht in Frage.

Bei TV38 sind wir bestrebt, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen Talente zu entfalten und ihre Interessen im Medienbereich zu verfolgen. Kinder und Jugendliche  dürfen bei uns mitmachen, sofern sie das Einverständnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten vorweisen können. 

mitmachen

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter einsteigen!