Zulassung verlängert – Riesenfreude bei Haupt- und Ehrenamtlichen von TV38

Niedersächsische Landesmedienanstalt verlängert ZulassungGemeinnütziges Bürgerfernsehen in Südostniedersachsen bis März 2031 gesichert

Wolfsburg/Salzgitter, 16. Februar 2024 – Riesenfreude bei TV38. Der gemeinnützige Bürgerfernsehsender in Südostniedersachsen erhält erneut die Zulassung. Das erfuhren Vorstand und Geschäftsführung nach dem gestrigen Entscheid der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt in Hannover. Schnell wurden alle Haupt- und Ehrenamtlichen von TV38 informiert.

Die im September auslaufende Lizenz ist um weitere 6,5 Jahre und damit bis März 2031 verlängert worden. Bis zu 15 Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikantenplätze in der Sendezentrale Wolfsburg und im Studio Salzgitter, das tägliche TV-Programm von Haupt- und immer mehr Ehrenamtlichen aus der Region sowie die Vermittlung von Medienkompetenz sind damit längerfristig gesichert. Vorstand, Geschäftsführung und Team sind sich einig: Die Neuausrichtung von TV38, vor gut fünf Jahren gestartet, hat sich vollauf gelohnt. Die weitere Strategie und die Entwicklung von TV38 als gemeinnützige Marke stehen aktuell auf der Agenda.

Fred Bärbock, Vorsitzender TV38 e. V. und Vorstandsmitglied im Landesverband Bürgermedien, stellt vor allem die starke Teamleistung aller, auch neuen Haupt- und Ehrenamtlichen heraus: „Zusammen haben wir Willkommenskultur, Standorte und Studios, unser tägliches TV-Programm, aber auch zahlreiche Filmprojekte und das Vermitteln von Medienkompetenz auf höheres Level gebracht. Bürgerfernsehen in unserer Region ist deutlich bekannter geworden. Hier sehen wir weiter Luft nach oben. Großes Danke auch an alle unsere Förderer. Die erneute Lizenz gibt nun noch viel mehr Menschen, Vereinen und Einrichtungen allerbeste Gelegenheit, bei TV38 auf Sendung zu gehen. Vielfalt und Meinungsbildung, aber auch Kompetenz und Spaß im Umgang mit Medien können dabei nur gewinnen.“

Geschäftsführer Jürgen Stricker sagt: „Die Freude über die Lizenzverlängerung für gleich sechseinhalb Jahre ist riesig. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und intensiv auf dieses Ziel hingearbeitet. Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Arbeit. Mit dem Aufbau eines weit über die Grenzen des Sendegebiets beachteten Newsrooms, in dem Haupt- und Ehrenamtliche Hand in Hand an einem qualitativ hochwertigen TV-Programm arbeiten, mit Innovationen in Redaktion und Verwaltung haben wir viel erreicht. Nicht zu vergessen unser digitaler Spirit, der sich in täglichen Arbeitsprozessen und besonders auch in der neuen Webseite und den sehenswerten TV38-Social Media-Auftritten widerspiegelt. Ganz persönlich danke ich allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die ihren so wichtigen Beitrag dazu geleistet und mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Gemeinsam bringen wir TV38 weiter in die Zukunft.“

Nach Einschätzung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt erfüllt TV38 nicht nur formal die Voraussetzungen der Zulassungsverlängerung. Vielmehr habe der Bürgersender nachgewiesen, dass er sich zukunftsfest aufgestellt hat, beispielsweise durch die jüngsten technischen Innovationen im Produktionsbetrieb und in der Arbeitsorganisation.

TV38 mit seiner Sendezentrale in Wolfsburg und dem Studio in Salzgitter hat im Juli 1996 als erster von 14 nichtkommerziellen und gemeinnützigen Bürgersendern in Niedersachsen den Sendebetrieb aufgenommen. Er veranstaltet Bürgerfernsehen in Südostniedersachsen und kann unter anderem in den Kabelnetzen von Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter von weit über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern empfangen werden. Der Livestream und die Mediathek des Senders sind weltweit über die Homepage www.tv38.de erreichbar. Wie für die anderen Bürgersender in Niedersachsen ist es Aufgabe von TV38, zur Medienvielfalt in der Region beizutragen, interessierte Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an der Programmproduktion zu beteiligen und Medienkompetenz zu vermitteln.

Bildtext:

Beim Bürgerfernsehsender TV38 gibt es besonderen Grund zum Feiern. Über die Verlängerung der Sendelizenz bis März 2031 freuen sich – von rechts nach links – der Vorstand des Trägervereins mit dem Vorsitzenden Fred Bärbock, den Mitgliedern Saskia Hoog, Gerrit Jobst, Rudi Karliczek und Jörg Schambach sowie der hauptamtliche Geschäftsführer Jürgen Stricker mit dem gesamten Team. Der Bürgersender TV38 mit seiner Sendezentrale in Wolfsburg und dem Studio in Salzgitter hat im Juli 1996 als erster von 14 nichtkommerziellen und gemeinnützigen Bürgersendern in Niedersachsen den Sendebetrieb aufgenommen.